
Wesentliche Ergebnisse der Sitzung des Programmausschusses Fernsehen des 

Rundfunkrats am 24.09.2018 in Frankfurt am Main 

 

 

Die Fernsehdirektorin berichtet von Auszeichnungen für den hr-Tatort „Murot und das 

Murmeltier“ und den Film „Frankfurt, Dezember 17“. Sie stellt die vom hr koproduzierte 

internationale Animationsserie „Max und Maestro“ für den KiKa vor. Prominente 

Mitarbeiter sind Daniel Barenboim und Samy Deluxe. Es geht um die unterhaltsame 

Vermittlung von Musikkenntnissen an Kinder.  

 

Das Gremium diskutiert den Film „Gier frisst Herz“ zur Lehman-Pleite vor zehn Jahren. Er 

wird im Wesentlichen positiv bewertet. Auch die ARD-Doku „Der Deutschtürken-Report“ 

wird zustimmend besprochen. Kritisch äußern sich einige Ausschussmitglieder zur ARD-

Nachmittagsserie „Verrückt nach Zug“. Die Machart entspricht nach Aussage der 

Fernsehdirektorin aber den Erwartungen des Publikums zu dieser Zeit. Der Ausschuss 

diskutiert über den Umgang mit der AfD in den Sendungen zur Hessenwahl.  

 

Der Ausschuss zieht eine Bilanz der Programmschemareform, die vor einem Jahr 

umgesetzt wurde. Ziel war es, nach einem deutlichen Quotenrückgang an den 

Wochentagen um 20.15 Uhr mit regionalen Eigenproduktionen Zuschauer zu gewinnen. 

Das ist unterschiedlich gut gelungen. „De facto„ schneidet am Montag schwächer ab, 

„Alles Wissen“ bringt am Donnerstag den klarsten Gewinn. Der Ausschuss setzt sich 

detailliert mit den präsentierten Ergebnissen auseinander. Es schließt sich eine 

grundsätzliche Diskussion an, welche Priorisierungen der hr in den kommenden Jahren 

strategisch vornehmen müsse, um sich politisch und bei den Mediennutzern behaupten zu 

können. Einig ist man sich, dass digitale Angebote ausgebaut und bei Entwicklungen mit 

bedacht werden müssen.  

 

Der Ausschuss berät eine Programmbeschwerde zu einer „Alles Wissen“-Sendung über 

den Widerstand gegen die Windkraftnutzung in Nordhessen. Das Thema spaltet die 

Bevölkerung. Der Ausschuss findet die Sendung nicht voreingenommen gegen die 

Windkraftgegner, wie der Beschwerdeführer unterstellt, und weist die Beschwerde daher 

zurück. Es soll aber in der Antwort klargestellt werden, dass eine halbstündige Sendung 

das komplexe Thema nicht erschöpfend behandeln könne.  

 

Der Bericht aus dem Programmbeirat ARD wird vorgetragen. Das Gremium findet, dass 

am 3. Oktober zu wenig auf die politische Bedeutung des Feiertages eingegangen wird. 

Man bemüht sich, auf die ARD entsprechend einzuwirken.  

 

 

gez. Rolf Dr. Müller 


